Änderungen für jugendliche Fischer von 7-17 Jahren zum 1.1.2025

Zum 1.1.2025 gelten in Bayern Änderungen beim Fischereigesetz. Die Folgen für Jugendliche sind weitgehend positiv!

1. Es gibt keinen Jugendfischereischein mehr
2. Kinder/Jugendliche von 7-17 Jahren dürfen wahlweise:

a) ohne eigenen Erlaubnisschein mit einer der erlaubten Handangeln des volljährigen Inhabers eines Erlaubnisscheins und staatlichen Fischereischeins in dessen Begleitung fischen (“Schnupperfischen”).

ODER

b) mit eigenem Erlaubnisschein (z.B. Jugend-Tageskarte, Jugend-Jahreskarte) mit einer EIGENEN Handangel in Begleitung des Inhabers eines staatlichen Fischereischeins als Aufsichtsperson fischen.

Das bedeutet also: Jeder volljährige Angler darf beliebige Minderjährige mit seinen erlaubten Handangeln Auswerfen und Drillen lassen. Dies ist aus unserer Sicht eine großartige Regelung, um eigene Kinder, deren Freunde oder einfach neugierige Kids am Ufer an die Angelei heranzuführen, ohne dass irgendwelche Kosten anfallen oder vorab Erlaubnisfragen geklärt werden müssen. Das Abhaken und Töten von Fischen ist dem volljährigen Angler vorbehalten. Die Aussichtsperson bei Option B darf ebenfalls fischen (mit bis zu zwei Angeln), wenn sie einen eigenen Erlaubnisschein hat. Nur Aufsicht führen ohne Erlaubnisschein geht aber auch, solange die Aussichtsperson nicht so eingreifen muss, als würde sie selbst den Fischfang ausüben. Wir sehen in dieser Neuregelung eine echte Hilfe zur Nachwuchsicherung für das Angeln im Allgemeinen und den Verein im besonderen.

Daher haben wir haben im Verein auch keine Regelung getroffen, die diese seit dem 1.1.2025 bestehende rechtliche Erleichterung irgendwie einschränken würde. Zu beachten ist lediglich am Wörthsee: Bei Verwendung der Hegene ist nur eine Handangel erlaubt. Wenn Du nun diese eine erlaubte Handangel mit Hegene einem Jugendlichen gibst, darfst Du selbst nur noch zuschauen. Oder ihr wechselt euch einfach ab.

Diese Interpretation der Rechtslage wurde uns auch vom bayerischen Landesfischereiverband bestätigt und ist hier nachzulesen:

https://fischer-jugend.de/aktuelles/gesetzesaenderung-2025-abschaffung-jugendfischereischein-angeln-ab-7-jahre-8438.html

Ein Problem entsteht durch wen Wegfall des Jugendfischereischeins allerdings: In vielen anderen Bundesländern ist ein Jugendfischereischein weiterhin erforderlich. Dieser wird aber für bayerische Jugendliche nicht mehr ausgestellt. Wer also im außerbayerischen Inland als Jugendlicher fischen möchte, und den Jugendfischereischein nicht bereits rumliegen hat: Bleed glaffa.

Jungfischer-Terminplan 2025

DatumZeitVeranstaltung
11.01 10:00-15:00 Fliegen Binden mit Stefan Fischer
21.02 16:00-20:00 Fischkartenausgabe 2025 – 1 von 3
22.02 10:00-15:00 Karpfen Basics – Theorie mit Florian Ammerl
01.03 10:00-14:00 Fischkartenausgabe 2025 – 2 von 3
09.03 10:00-14:00 Fischkartenausgabe 2025 – 3 von 3
15.03 10:00-14:00 Mitgliederversammlung 2025
16.03 07:00-12:00 Saisonstart am Widdersberger Weiher
19.04 07:00-12:00 Friedfischangeln
04.05 11:00-20:00 “Anfischen” mit Flohmarkt
17.05 05:00-12:00 Königsfischen der Jugend
21.06 17:00-22:00 Raub- und Friedfischangeln
04.07 bis
06.07
15:00-12:00 Jugendzeltlager am Pilsensee
13.07 00:00-21:00 Königsfischen mit Sommerfest
23.08 17:00-22:00 Jugendfischen
20.09 07:00-12:00 Jugendfischen
18.10 07:00-12:00 Jugendfischen
15.11 07:00-12:00 Jugendfischen
06.12 13:00-20:00 Weihnachtsfeier der Jugend

Gewässersperren für Mitglieder

DatumZeitVeranstaltung
01.01 bis
15.03
Ruhezeit
21.04 bis
17.05
Sperre des Widdersberger Weihers wegen Besatzmaßnahmen

Jugend-Kalender auf das Smartphone abonnieren:

Termine als Google-Kalender abonnieren

Termine als Webcal-Kalender abonnieren

Termine herunterladen

Erläuterung zu den Jugendtreffen

Diese Veranstaltungen sind verschiedenster Art und abhängig von der Anzahl der Teilnehmer, den angetragenen Vorschlägen sowie der Witterung.  Das Programm wird daher am Tag der Veranstaltung festgelegt bzw.  kann auch kurzfristig geändert werden.

Hier einige Möglichkeiten:

  • Ruten-, Spinner- und Posenbau
  • Herstellung von Montagen zum gezielten Fischen (Karpfen, Hecht, Renken, Zander, Waller)
  • Fliegen- und Nymphenbinden
  • Vorbereitungen für das Zeltlager des FVO
  • Theoretische Vorbereitung auf die Fischerprüfung sowie Vertiefung der eigenen Kenntnisse
  • evtl. Ausflüge oder Begehungen der Gewässer mit Gewässeruntersuchung
  • Zusammenbau einer Fliegenrute (Rute + Rolle + Schnur + Vorfach + Fliege)
  • Casting mit Spinn- und Fliegenrute oder auch ein Kickerturnier
  • Weiherpflege des Jugendweihers
  • und selbstverständlich FISCHEN!

Zum Teil werden andere Vereinsmitglieder als Durchführende bzw. Referenten eingesetzt. Wie bereits gehandhabt, bleibt es bei einer kleinen Brotzeit zwischendurch.

Angelausrüstung ist mitzubringen zu den Veranstaltungen:

Im April, Mai, Juni, Juli, August und September: Kescher, Maßband, Betäuber, Messer, Zange, (Jugend)-Fischereischein und Erlaubnisschein sind zwingend => ohne die Ausrüstung geht gar nix! Die übrigen Veranstaltungen (kalte Jahreszeit) halten wir uns in der Regel drinnen auf. Daher benötigt ihr hier keine Angelausrüstung. Trotzdem immer auch eine Jacke und feste Schuhe für draußen am Mann/Frau !!!

Um Dich aktuell über Änderungen, Sonderevents etc. informieren zu können, würde ich Dich bitten, mir Deine aktuellen Kontaktdaten (Handy, Festnetz, Email, Facebook) per Mail/SMS oder sonstigem Medium mitzuteilen. Sofern ich KEINE aktuellen Kommunikationsdaten von Dir habe,  kann Dir EINIGES ENTGEHEN !!!

Rückmeldungen an Richard.Sinkovic(*at*)fvpw.de

Bindekurs Hegene

Das Jahr 2025 beginnt mit einem aufregenden Bindekurs zur Hegene für die Jugend. Stefan Fischer hat sich bereit erklärt, diesen spannenden Kurs zu leiten. Mit seiner langjährigen Erfahrung als Meister im Hegene-Binden begeistert er unsere Kinder und Jugendlichen und teilt jede Menge nützlicher Tipps und Tricks. Der Kurs sorgt dafür, dass alle Teilnehmer mit ein wenig Übung am Ende des Tages in der Lage sind, eigenständig eine Hegene zu binden. Wir sind begeistert, dass dieses Projekt so großen Anklang gefunden hat, und möchten Stefan Fischer herzlich danken. Auf ein Wiedersehen im Jahr 2026! 😉

Jugendleitung

Richard Sinkovic & Manuel Kögel

Jugendtag 05.10.2024

Am Samstag den 05.10.2024 hat unser monatliche Jugendtag stattgefunden.

Dieser Tag war ein Beispiel dafür, wie begeistert unsere Jugendgruppe beim Fischen ist. Trotz schlechtem Wetter viel Regen und Wind.haben sich die Kinder und Jugendlichen nicht unterkriegen lassen. Wir freuen uns auf die nächsten Jugendtage, diese werden sehr spannend und Informativ.

Wir wollen euch über jeden weiteren auf dem Laufenden halten.

Danke, an unsere Betreuer für die Unterstützung!

Jugendleitung

Richard Sinkovic & Manuel Kögel

Gewinner Catch & Clean Day 2023 / Fischen am Lußsee 2024

Wir sind stolz verkünden zu dürfen, dass unsere Teilnehmer der Jugendgruppe FVPW bei dem Catch & Clean Day 2023 unter den Gewinner waren, deshalb fand hierfür ein Fischen am Lußsee statt.

Die Stimmung war super und gerne sind wir beim Catch & Clean Day 2025 wieder dabei!

Ein großes Dankeschön geht an die Kinder und Jugendlichen, sowie Betreuer die sowohl beim C & C Day, als auch beim Fischen am Lußsee unterstützt haben.

Jugendleitung

Richard Sinkovic & Manuel Kögel

Jugendleiterfischen 2024

Wir, die Jugendleiter des Fischereivereins Pilsensee-Wörthsee, haben am Jugendleiterfischen 29.09.2024 teilgenommen und konnten somit einige Kontakte knüpfen.

Wichtig hierbei ist es, neue Projekte ins Leben zu rufen oder einfach nur Ideen aufzuschnappen, denn dadurch können wir der Jugendgruppe mehr bieten, so dass die Kinder und Jugendlichen immer mehr Details zum Fischen und allem was dazu gehört erfahren.

Wir bedanken uns noch einmal beim Bezirksfischereiverein Fürstenfeldbruck e.V. und dem Fischereiverband Oberbayern e.V. für die tolle Veranstaltung.

Jugendleitung Fvpw

Richard Sinkovic & Manuel Kögel

EMFAF fördert Schupptrommel für den Fischereiverein

EMFAF fördert Schupptrommel für den Fischereiverein

Mit Unterstützung des Europäischen Meeres-, Fischerei- und Aquakulturfonds (EMFAF) konnte der Fischereiverein Pilsensee-Wörthsee e.V. eine Schupptrommel erwerben. Von den knapp 6.000 Euro Investitionskosten werden 50% vom EMFAF bezuschusst.

Die Schupptrommel unterstützt das Team unserer freiwilligen Helfer, die von Mai bis Oktober an jedem Samstag und zwischendrin auch Mittwochs einige hundert Renken und den wechselnden Beifang für den Verkauf in unserem Fischgeschäft am Pilsensee küchenfertig machen. Neben den Renken hat sich die Schupptrommel auch schon bei Rotaugen aus dem Pilsensee bewährt. Der Fischereiverein bedank sich für die Unterstützung. Sie ist ein wesentlicher Beitrag zum Erhalt der Ökologischen Gleichgewichts im Wörthsee und zum Erhalt eines gesunden Renkenbestandes.

Das Video zeigt die Schupptrommel mit einer Ladung Renken in Aktion.

Jugendzeltlager 2024

Ein weiteres Jugendzeltlager unserer Jugendgruppe hat im Juli unter der Leitung von Richard Sinkovic und Manuel Kögel stattgefunden.

Das Wetter und die  Atmosphäre am Fischereigrundstück Pilsensee haben uns drei tolle Angeltage beschert voller Spaß und Freude. Wir konnten den jährlichen Casting Wettbewerb wiederholen und den Kindern, sowie Jugendlichen, durch das Spenden von Angelausrüstung vom Fishermanˋs Partner und Thomas Hofmann, ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Unser Königsfischen war wie jedes Jahr ein voller Erfolg.  Mit einem Karpfen (16,99Kg) konnte Felix Kröplin sich erneut den 1. Platz sichern. Der zweite Platz gebührt unserem Schnupperer Béla Bartolf, den dritten konnte sich Benedikt Leistner ergattern. 

Durch die Unterstützung unseres Vereins wurden alle bestens über das gesamte Wochenende verpflegt. Wir bedanken uns bei allen Betreuern und Helfern die es wieder zu einem unvergesslichen Jugendzeltlager gemacht haben. 

Wir können verkünden das auch nächstes Jahr mit toller Unterstützung das Jugendzeltlager 2025 stattfinden kann. Mit weiteren neuen Ereignissen und Ausbildungen rund ums fischen. 

Auch das Jahr 2024 bleibt spannend und wir werden euch auf dem laufenden halten. 

Eure Jugendleitung 

Richard Sinkovic & Manuel Kögel

Timmi fängt Rekordwaller

Timmi fängt Rekordwaller

So viel Presse hatte der Fischereiverein selten: Zuerst berichtete der Starnberger Merkur, dann ging Timmis Rekord-Waller vom Pilsensee durch den Rest der Presse bis hin zur Bild.

Der Grund: Mit 251 cm Länge und 94 kg Gewicht war dieser Riese nicht nur für Tim Kosian ein “Fisch des Lebens” sondern Bayernweit einer der größten gefangenen Waller. Er ging ihm am 31. August beim Fischen auf Zander am Pilsensee an den Haken. Nur eine Woche vorher war Tim schon mit einem 2-Meter-Fisch erfolgreich, 2021 hatte er mit 2,23 Metern seine bis dahin größten Waller an der Angel.

Nur einen Woche später hat Tim im übrigen schon wieder zugeschlagen, wieder am Pilsensee: 190cm, 52 kg.