Am Samstag den 05.10.2024 hat unser monatliche Jugendtag stattgefunden.
Dieser Tag war ein Beispiel dafür, wie begeistert unsere Jugendgruppe beim Fischen ist. Trotz schlechtem Wetter viel Regen und Wind.haben sich die Kinder und Jugendlichen nicht unterkriegen lassen. Wir freuen uns auf die nächsten Jugendtage, diese werden sehr spannend und Informativ.
Wir wollen euch über jeden weiteren auf dem Laufenden halten.
Wir sind stolz verkünden zu dürfen, dass unsere Teilnehmer der Jugendgruppe FVPW bei dem Catch & Clean Day 2023 unter den Gewinner waren, deshalb fand hierfür ein Fischen am Lußsee statt.
Die Stimmung war super und gerne sind wir beim Catch & Clean Day 2025 wieder dabei!
Ein großes Dankeschön geht an die Kinder und Jugendlichen, sowie Betreuer die sowohl beim C & C Day, als auch beim Fischen am Lußsee unterstützt haben.
Wir, die Jugendleiter des Fischereivereins Pilsensee-Wörthsee, haben am Jugendleiterfischen 29.09.2024 teilgenommen und konnten somit einige Kontakte knüpfen.
Wichtig hierbei ist es, neue Projekte ins Leben zu rufen oder einfach nur Ideen aufzuschnappen, denn dadurch können wir der Jugendgruppe mehr bieten, so dass die Kinder und Jugendlichen immer mehr Details zum Fischen und allem was dazu gehört erfahren.
Wir bedanken uns noch einmal beim Bezirksfischereiverein Fürstenfeldbruck e.V. und dem Fischereiverband Oberbayern e.V. für die tolle Veranstaltung.
Mit Unterstützung des Europäischen Meeres-, Fischerei- und Aquakulturfonds (EMFAF) konnte der Fischereiverein Pilsensee-Wörthsee e.V. eine Schupptrommel erwerben. Von den knapp 6.000 Euro Investitionskosten werden 50% vom EMFAF bezuschusst.
Die Schupptrommel unterstützt das Team unserer freiwilligen Helfer, die von Mai bis Oktober an jedem Samstag und zwischendrin auch Mittwochs einige hundert Renken und den wechselnden Beifang für den Verkauf in unserem Fischgeschäft am Pilsensee küchenfertig machen. Neben den Renken hat sich die Schupptrommel auch schon bei Rotaugen aus dem Pilsensee bewährt. Der Fischereiverein bedank sich für die Unterstützung. Sie ist ein wesentlicher Beitrag zum Erhalt der Ökologischen Gleichgewichts im Wörthsee und zum Erhalt eines gesunden Renkenbestandes.
Das Video zeigt die Schupptrommel mit einer Ladung Renken in Aktion.
Ein weiteres Jugendzeltlager unserer Jugendgruppe hat im Juli unter der Leitung von Richard Sinkovic und Manuel Kögel stattgefunden.
Das Wetter und die Atmosphäre am Fischereigrundstück Pilsensee haben uns drei tolle Angeltage beschert voller Spaß und Freude. Wir konnten den jährlichen Casting Wettbewerb wiederholen und den Kindern, sowie Jugendlichen, durch das Spenden von Angelausrüstung vom Fishermanˋs Partner und Thomas Hofmann, ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Unser Königsfischen war wie jedes Jahr ein voller Erfolg. Mit einem Karpfen (16,99Kg) konnte Felix Kröplin sich erneut den 1. Platz sichern. Der zweite Platz gebührt unserem Schnupperer Béla Bartolf, den dritten konnte sich Benedikt Leistner ergattern.
Durch die Unterstützung unseres Vereins wurden alle bestens über das gesamte Wochenende verpflegt. Wir bedanken uns bei allen Betreuern und Helfern die es wieder zu einem unvergesslichen Jugendzeltlager gemacht haben.
Wir können verkünden das auch nächstes Jahr mit toller Unterstützung das Jugendzeltlager 2025 stattfinden kann. Mit weiteren neuen Ereignissen und Ausbildungen rund ums fischen.
Auch das Jahr 2024 bleibt spannend und wir werden euch auf dem laufenden halten.
So viel Presse hatte der Fischereiverein selten: Zuerst berichtete der Starnberger Merkur, dann ging Timmis Rekord-Waller vom Pilsensee durch den Rest der Presse bis hin zur Bild.
Der Grund: Mit 251 cm Länge und 94 kg Gewicht war dieser Riese nicht nur für Tim Kosian ein „Fisch des Lebens“ sondern Bayernweit einer der größten gefangenen Waller. Er ging ihm am 31. August beim Fischen auf Zander am Pilsensee an den Haken. Nur eine Woche vorher war Tim schon mit einem 2-Meter-Fisch erfolgreich, 2021 hatte er mit 2,23 Metern seine bis dahin größten Waller an der Angel.
Nur einen Woche später hat Tim im übrigen schon wieder zugeschlagen, wieder am Pilsensee: 190cm, 52 kg.